top of page
  • Die Abverheyte Facebookff
KONTAKT

Email: boerlinj@gmx.ch

WANN & WO ?
WANN PFEIFEN WIR & WO?

An Dienstagen von 20.15 bis 21.30 Uhr im Sans-Gêne-Keller,

Innere Margarethenstrasse 15, Basel

UNSER REPERTOIRE

Die Alte, Altfrangg, Arabi, Barogg, Calvados, Festival, Festspiel, Gässler, Glopfgaischt, Gluggsi, Hofnarr,

Läggerli, Luuser, Naarebaschi, Neui Glaibasler, Nunnefirzli, d’Route, Ryslaifer, Saggodo, s Spaledöörli, Whisky,

Yankee, z Basel.

UNSER PFEIFERINSTRUKTOR 

heisst Loris Hofer. Er ist Mitglied der Spezi Clique und studiert Kunstgeschichte und Osteuropäische Kulturen in Basel. 

UNSER REPERTOIRE
PFEIFERINSTRUKTOR
SUJET – LATERNENMALER – ZEEDEL
SUJET, LATERNE, ZEEDEL

SUJET   -  Die Abverheyte wünschen sich noch mehr Frauen, die es schätzen, sozusagen als trendiger Gegenpol, Themen aus Frauensicht aufzugreifen und daraus ein Sujet zu gestalten. Als Frauenclique setzen sie aktuelle Themen in der Regel anders um als es gemischten oder reinen Männercliquen möglich ist.

Sujetvorschläge können von jedem Mitglied an der Findungssitzung im Herbst vorgebracht werden. Eines der in die engste Wahl gelangten Sujets wird von der spontan an der Sujetsitzung zusammengesetzten Sujetkommission umgesetzt.

KOSTÜM  -  Anhand des an der Sujetpräsentation vorgeführten Kostüm-Prototyps für Vortrab und Spiel, wird allen Cliquenmitgliedern ihr Kostüm zugeschnitten, damit es vom einzelnen Mitglied selbst genäht werden kann. Wer im Nähen nicht sattelfest ist, erhält von Cliquenkolleginnen Unterstützung bzw. schliesst sich einer Nähgruppe an oder engagiert eine Näherin/Schneiderin. Die Larven lassen die Abverheyte bei einem hiesigen Larvenatelier machen.

ZEEDEL  -  Der Zeedel stammt seit Jahren aus den eigenen Reihen. Er hat in der Fasnachtspresse schon etliche Jahre besondere Beachtung gefunden indem Teile daraus zitiert wurden.

LATERNE  -  Tobias Scheuring, unser Laternenmaler, gestaltet und malt seit Jahren die Stamm-Laterne des Central Club Basel, CCB. Die Abverheyte schätzen sich glücklich, ihn mit seinen aussergewöhnlichen künstlerischen Fähigkeiten für sich gewonnen zu haben. Für die Fasnacht 2024 ist sein ringring-Partner Niklaus Geering für ihn eingesprungen und hat uns mit seiner Kreativität eine wunderbare Laterne beschert - zu bestaunen am Morgestraich und am Fasnachtsmontag und -mittwoch und bald nach der Fasnacht auf dieser Homepage unter der Rubrik "So machen wir Fasnacht".

LINKS
bottom of page